BSW Fotofreunde Bietigheim-Bissingen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Peter Kunze

"Mich fasziniert nach wie vor die Schwarz-Weiß-Fotografie"

Als vor mehr als 60 Jahren die BSW-Fotogruppe Bietigheim gegründet wurde, war ich von Anfang an dabei. Reger Erfahrungsaustausch, ehrliche Bildbesprechungen, gute Gemeinschaft - diese Eckpfeiler hielten die Gruppe zusammen und sind auch heute noch der „Kitt“ für ein gesundes Gruppenleben.
Die meisten meiner Bilder entstanden auf Reisen, insbesondere bei meinen geliebten Bergtouren, die ich in Dia-Überblend-Schauen festgehalten habe.
Neben der Natur-Fotografie fasziniert mich nach wie vor die Schwarz-Weiß-Fotografie. Wenn ich heute meine Bilder am Computer betrachte und bearbeite, denke ich manchmal mit etwas Wehmut an die vielen Stunden in der Dunkelkammer zurück. Die Arbeit dort machte trotz des etwas strengen Geruchs einfach Spaß – man steuerte den Entwicklungsprozess selber, nicht alles gelang auf Anhieb, aber zum Schluss kamen oft beeindruckende Papierbilder zustande, an die keine Beamer-Projektion herankommt.
Ich sehe aber auch die vielen Vorteile der digitalen Welt, bleibe also der Fotografie treu und freue mich über jede gelungene Aufnahme.  
Zurück zum Seiteninhalt